Verpassen Sie nicht diese Tipps aus dem wirklichen Leben von Hunderten von Menschen mit MS

Verpassen Sie nicht diese Tipps aus dem wirklichen Leben von Hunderten von Menschen mit MS

Im Fall der MS-Umarmung wurde meine eigene Haut zu diesem Kleid. Aber im Gegensatz zu dem Kleid, das ich zu Hause gegen eine bequeme Jogginghose tauschen durfte, blieb die Umarmung bei mir, bis MS beschloss, ihre Umarmung zu lösen.

Hat Stress meine MS-Umarmung verursacht?

Ich habe die MS-Umarmung um die Weihnachtszeit herum erlebt, als ich meine Weihnachtseinkäufe erledigte, daher vermute ich, dass sie durch die Störungen und den Stress der Weihnachtszeit verursacht wurde. Wenn die Umarmung stattfand, wurde ich aufgrund der Enge um meine Brust und Taille sehr schnell müde. Das Atmen war schwer, und ich musste mich immer setzen, wenn ich einen Stuhl sah oder über die Griffe von Einkaufswagen rutschte, um mich zu stützen.

VERBINDUNG: Stress weniger mit MS in dieser Ferienzeit

Nachdem ich meinen Arzt aufgesucht hatte und von anderen Ursachen für Brustschmerzen befreit war, konnte ich nicht mehr viel tun, als langsamer zu werden und auszuruhen. Es gibt medizinische Interventionen, um die Krämpfe zu lindern, die die MS-Umarmung verursachen, aber da meine Symptome höchstwahrscheinlich durch Hitze und Müdigkeit ausgelöst wurden, waren sie vorübergehend.

Stattdessen beschäftigte ich mich mit den Dingen, die dieses Aufflammen ausgelöst hatten, wie Müdigkeit, Stress und schlechte Ernährung. Die Behandlung vieler meiner MS-Symptome konzentriert sich darauf, diese drei Auslöser durch Bewegung zu bewältigen, mich selbst zu bewegen, ausreichend Ruhe zu finden und die richtigen Lebensmittel zu essen.

VERBINDUNG: Wie Sie mehr tun können, wenn Sie MS haben: Tempo selbst!

Heutzutage ist die MS-Umarmung zu einer fernen Erinnerung geworden. Am Ende musste ich diese unangenehme Umarmung nur etwa zwei Wochen ertragen. Ich habe es seitdem nicht mehr erlebt, und hoffentlich werde ich die unwillkommene Umarmung von MS nie wieder erleben.

Wichtig: Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die des Autors und nicht die von Everyday Health.

Melden Sie sich für unseren Multiple-Sklerose-Newsletter an!

Das Neueste bei Multipler Sklerose

MS wird mir nicht alle Freuden des Lebens rauben

Von Trevis Gleason29. April 2021

Studie zum MS-Prüfmedikament Evobrutinib mit ermutigenden Ergebnissen

Evobrutinib ist das erste Medikament aus der Klasse der BTK-Inhibitoren, das für die Behandlung von MS evaluiert wurde.

Von Brian P. Dunleavy26. April 2021

20 Jahre Leben mit MS, unbearbeitet

Von Trevis Gleason23. April 2021

Studie zeigt, dass neu zugelassenes MS-Medikament Ponvory Müdigkeit reduziert

Ponvory reduziert auch Schübe und neue Läsionen bei Menschen mit schubförmiger MS.

Von Brian P. Dunleavy21. April 2021

Bei MS war soziale Isolation meine Norm vor der COVID-19-Pandemie

Von Mona Sen21. April 2021

Wie das Tauchen und Wiederauftauchen des Tölpels mich an das Leben mit MS erinnert

Von Trevis Gleason15. April 2021

Telemedizin für die MS-Behandlung: Zwei Daumen hoch

Sowohl MS-Patienten als auch Gesundheitsdienstleister möchten virtuelle Besuche auch nach Abklingen der Pandemie als Option beibehalten. . .

Von Don Rauf13. April 2021

Wie mein Selbstgespräch mich physisch und emotional schützt

Von Mona Sen9. April 2021

Wie ich einen Heimarbeitsplatz mit MS im Hinterkopf einrichte

Von Trevis Gleason9. April 2021

Wie wichtig es ist, auf Ihre Muskeln zu achten, wenn Sie MS haben

Von Trevis Gleason1. April 2021″

Die Diagnose von MS erfordert oft den Ausschluss anderer möglicher Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen. Stuart Kinlough/

Die korrekte Diagnose von Multipler Sklerose (MS) kann eine Herausforderung sein. Tatsächlich ergab eine im Mai 2019 in der Zeitschrift Multiple Sclerosis and Related Disorders veröffentlichte Studie, dass bei fast einer von fünf Personen mit anderen neurologischen Erkrankungen fälschlicherweise MS diagnostiziert wird.

Diese Diagnosefehler resultieren wahrscheinlich aus der Tatsache, dass es keinen einzigen Test gibt, der eine MS-Diagnose schlüssig bestimmen kann. Außerdem hat nicht jeder alle üblichen MS-Symptome wie Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schmerzen, Müdigkeit und Hitzeempfindlichkeit. Und um die Sache noch komplizierter zu machen, können die Symptome, die Sie haben, denen einiger anderer Erkrankungen ähneln.

Um herauszufinden, was mögliche MS-Symptome verursacht, sehen sich Ärzte Ihre Krankengeschichte, die Ergebnisse einer neurologischen Untersuchung und eine MRT an – und machen manchmal eine Lumbalpunktion (auch Lumbalpunktion genannt), sagt Jack Burks, MD, ein Neurologe und Chief Medical Officer der Multiple Sclerosis Association of America. “Die Diagnose kann auch die Eliminierung der möglichen MS-Nachahmer-Krankheiten erfordern”, sagt er. Das führt zu einer MS-Diagnose durch Ausschluss.

„Die Fehldiagnose bei MS ist ein Thema, über das seit wer kennt keto diet 40 Jahren gesprochen wird“, fügt Jeffrey Cohen, MD, Direktor für experimentelle Therapeutika am Mellen MS Center der Cleveland Clinic in Ohio, hinzu. „Und selbst mit der Verfeinerung der diagnostischen Kriterien und der Verfügbarkeit von Technologien wie MRT ist es immer noch ein Problem. Es gibt eine beträchtliche Anzahl von Menschen, bei denen MS fehldiagnostiziert wird, teilweise weil es keinen einzigen Test dafür gibt, wie einen Bluttest. ”

VERBINDUNG: Über 250 Möglichkeiten zur Behandlung von MS – von Patienten, Fachleuten und Pflegepersonal

Hier sind einige der Erkrankungen, die manchmal mit Multipler Sklerose verwechselt werden:

1. Borreliose

Lyme-Borreliose ist eine bakterielle Infektion, die durch einen Zeckenstich übertragen wird. Frühe Symptome sind Müdigkeit, Fieber, Kopfschmerzen sowie Muskel- und Gelenkschmerzen. Spätere Symptome können Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Händen und Füßen sowie kognitive Probleme wie Kurzzeitgedächtnisverlust und Sprachprobleme umfassen. Wenn Sie in einem Gebiet leben, von dem bekannt ist, dass es an Lyme-Borreliose leidet, oder kürzlich in eines gereist sind, wird Ihr Arzt die Möglichkeit ausschließen wollen, sagt Dr. Burks.

Verpassen Sie nicht diese Tipps aus dem wirklichen Leben von Hunderten von Menschen, die MS haben. Gehen Sie zu Tippi MS und erfahren Sie mehr.

2. Migräne

Eine Migräne ist eine Art von Kopfschmerzen, die starke Schmerzen verursachen kann. pochend; Empfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen oder Gerüchen; Übelkeit und Erbrechen; verschwommene Sicht; und Benommenheit und Ohnmacht.

In der Studie vom Mai 2019, die in Multiple Sklerose and Related Disorders veröffentlicht wurde, stellten Forscher des Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles fest, dass Migräne die häufigste richtige Diagnose bei Studienteilnehmern war, bei denen MS falsch diagnostiziert wurde, und trat bei 16 % von ihnen auf.

Allerdings treten Kopfschmerzen – und insbesondere Migräne – häufig bei MS auf, so eine Studie, die im April 2016 in der Zeitschrift Clinical Neurology and Neurosurgery veröffentlicht wurde. Und laut einer im März 2019 in der Zeitschrift Neurologia veröffentlichten Studie werden sie auch signifikant mit anderen Arten von Schmerzen sowie mit Depressionen in Verbindung gebracht, die bei Menschen mit MS sehr häufig sind.

Migräne kann schwierig zu diagnostizieren sein, und Ärzte verwenden einige der gleichen Werkzeuge zur Diagnose der Kopfschmerzen wie bei MS, einschließlich einer Anamnese und einer gründlichen neurologischen Untersuchung.

3. Radiologisch isoliertes Syndrom

Menschen mit radiologisch isoliertem Syndrom haben keine Symptome von MS, aber sie haben Läsionen im Gehirn, wie durch MRT identifiziert, ähnlich denen, die bei Menschen mit MS gefunden werden. Nach Angaben der MS International Federation entwickeln viele, aber nicht alle Menschen mit radiologisch isoliertem Syndrom später eine progressive MS, weshalb Forscher glauben, dass die Erkrankung ein Frühindikator für MS sein könnte.

Es gibt keine aktuellen Behandlungsrichtlinien für das radiologisch isolierte Syndrom. Aber in der Studie zu Multipler Sklerose und verwandten Erkrankungen vom Mai 2019 hatten bis zu 10 Prozent der Menschen, die mit MS fehldiagnostiziert und behandelt wurden, tatsächlich ein radiologisch isoliertes Syndrom.

4. Spondylopathien

Spondylopathien sind eine Ansammlung von Erkrankungen der Wirbel, die normalerweise mit einer Entzündung einhergehen. Ein Beispiel ist die ankylosierende Spondylitis. Symptome dieser Erkrankungen, die sich mit denen von MS überschneiden, sind Gelenkschmerzen und Müdigkeit.

In der Cedars-Sinai-Forschung, über die im Mai 2019 berichtet wurde, waren bis zu 7 Prozent der MS-Fehldiagnosen wirklich Spondylopathien.

5. Neuropathie

Laut der Cedars-Sinai-Studie kann auch Neuropathie oder Nervenschädigung als MS fehldiagnostiziert werden. Tatsächlich wurde bei 7 Prozent der Menschen mit Neuropathie in der Studie fälschlicherweise MS diagnostiziert.

Neuropathie bezieht sich normalerweise auf „periphere Neuropathie“ oder eine Schädigung des Nervensystems außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks (die das zentrale Nervensystem bilden). Periphere Nerven verbinden das Gehirn und das Rückenmark mit dem Rest des Körpers.

Die periphere Neuropathie tritt besonders häufig bei Menschen mit Diabetes auf, da ein hoher Blutzuckerspiegel die peripheren Nerven schädigt.

Ähnlich wie bei Menschen mit MS kann es bei Menschen mit Neuropathie zu Koordinationsverlust, Muskelschwäche oder Schwierigkeiten beim Gehen oder Bewegen ihrer Arme oder Beine kommen. Es gibt jedoch mehrere Arten von Neuropathie – sensorische, motorische und autonome – jede mit ihren eigenen Symptomen, von denen sich viele von den üblichen Symptomen von MS unterscheiden.

VERBINDUNG: Taubheitsfüße: Ist es MS? Oder etwas anderes?

6. Konversion und psychogene Störungen

Konversion und psychogene Störungen sind Zustände, bei denen psychischer Stress in ein körperliches Problem – wie Blindheit oder Lähmung – umgewandelt wird, für das keine medizinische Ursache gefunden werden kann. In einer im September 2016 in der Zeitschrift Neurology veröffentlichten Studie hatten 11 Prozent der Patienten, bei denen MS definitiv oder wahrscheinlich falsch diagnostiziert wurde, tatsächlich eine Konversion oder eine psychogene Störung.

7. Neuromyelitis-optica-Spektrum-Störung (NMOSD)

NMOSD ist eine entzündliche Erkrankung, die wie Multiple Sklerose die Myelinscheiden – die Schutzhülle der Nervenfasern – der Sehnerven und des Rückenmarks angreift. Aber im Gegensatz zu MS verschont es normalerweise das Gehirn in seinen frühen Stadien. Die Symptome von NMOSD können denen von MS ähneln, können jedoch auch plötzlicher Sehverlust oder Schmerzen in einem oder beiden Augen, Taubheit oder Gefühlsverlust in Armen und Beinen, Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Blase und Darm sowie unkontrollierbarem Erbrechen und Schluckauf umfassen.

Behandlungen für MS sind bei NMOSD unwirksam und können diese sogar verschlimmern, daher ist eine genaue Diagnose äußerst wichtig. Ein Bluttest, der als NMO-IgG-Antikörpertest bekannt ist, kann helfen, zwischen MS und NMOSD zu unterscheiden.

8. Lupus

Lupus ist eine chronische Autoimmunerkrankung, von der wie MS mehr Frauen als Männer betroffen sind. Es kann Muskelschmerzen, Gelenkschwellungen, Müdigkeit und Kopfschmerzen verursachen. Das charakteristische Symptom von Lupus ist ein schmetterlingsförmiger Ausschlag, der die Wangen und den Nasenrücken bedeckt, aber nur etwa die Hälfte der Menschen mit Lupus entwickelt diesen Ausschlag. Es gibt keinen einzigen diagnostischen Test für Lupus, und da seine Symptome denen vieler anderer Erkrankungen ähneln, wird er manchmal als „der große Nachahmer“ bezeichnet. ”

Rheumatologen (auf Erkrankungen der Muskeln und Gelenke spezialisierte Ärzte) diagnostizieren Lupus typischerweise anhand einer Reihe von Labortests und der Anzahl der für Lupus charakteristischen Symptome, die eine Person hat.

9. Schlaganfall

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn ein Teil des Gehirns keine kontinuierliche Blutversorgung mehr erhält und folglich nicht den Sauerstoff und die Nährstoffe erhält, die es zum Überleben benötigt. Die Symptome eines Schlaganfalls entwickeln sich im Allgemeinen schnell und umfassen den Verlust des Sehvermögens; Gefühlsverlust in den Gliedmaßen, meist auf einer Körperseite; Schwierigkeiten beim Gehen; und Schwierigkeiten beim Sprechen – dies alles kann auch Anzeichen für einen MS-Schub oder eine Exazerbation sein.

Das Alter der Person, bei der die Symptome auftreten, kann helfen, die richtige Diagnose zu treffen. „Während MS bei 70-Jährigen auftreten kann, denkt man bei älteren Menschen eher an einen Schlaganfall, nicht an MS“, sagt Burks. Ein Schlaganfall erfordert sofortige Aufmerksamkeit; Wenn Sie glauben, einen Schlaganfall zu erleiden, rufen Sie 911 an.

10. Fibromyalgie

Fibromyalgie und MS haben einige ähnliche Symptome, darunter Kopfschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Taubheit und Kribbeln in den Extremitäten, Gedächtnisprobleme und Müdigkeit. Wie MS tritt Fibromyalgie bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Im Gegensatz zu MS zeigt sich Fibromyalgie jedoch nicht als Hirnläsion im MRT.

11. Sjögren-Syndrom

Das Sjögren-Syndrom ist eine weitere Autoimmunerkrankung, und die Symptome vieler Autoimmunerkrankungen überschneiden sich, sagt Burks. Sjögren verursacht Müdigkeit und Muskel-Skelett-Schmerzen und ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Die verräterischen Anzeichen sind jedoch trockene Augen und trockener Mund, die nicht mit MS in Verbindung gebracht werden.

„Müdigkeit und Muskel-Skelett-Schmerzen sind häufige Symptome bei MS, aber auch häufige Symptome vieler anderer Erkrankungen“, fügt Dr. Cohen hinzu.

VERWANDT: Fortschritte bei der Diagnose von MS

12. Vaskulitis

Vaskulitis ist eine Entzündung der Blutgefäße und kann laut American College of Rheumatology Symptome verursachen, die MS nachahmen können. Je nach Art der Vaskulitis können die Symptome Schmerzen und Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schwäche in den Gliedmaßen sowie kognitive Probleme umfassen, sagt Kathleen Costello, NP, Forschungsmitarbeiterin am Johns Hopkins MS Center in Baltimore und Vizepräsidentin von Zugang zur Gesundheitsversorgung bei der National Multiple Sclerosis Society.

Vaskulitis, die die Haut oder Körperorgane wie die Nieren befällt, kann diagnostiziert werden, indem eine Biopsie an Gewebeproben durchgeführt wird, die aus diesem Bereich entnommen wurden. Einige Arten von Vaskulitis können auch diagnostiziert werden, indem Blut auf das Vorhandensein von antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern (ANCA) untersucht wird.

13. Myasthenia Gravis

Myasthenia gravis ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die Muskelschwäche verursacht, die normalerweise kommt und geht, aber mit der Zeit fortschreitet. Die Schwäche wird durch einen Defekt in der Übertragung von Nervenimpulsen auf die Muskeln verursacht. Bei vielen Menschen sind die ersten Anzeichen von Myasthenia gravis hängende Augenlider und Doppelbilder. Wie MS kann es auch Schwierigkeiten beim Gehen, Sprechen, Kauen und Schlucken verursachen. Bei Verdacht auf Myasthenia gravis können verschiedene Tests helfen, die Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen.

14.  Sarkoidose

Sarkoidose ist eine weitere entzündliche Autoimmunerkrankung, die einige Symptome mit MS teilt, darunter Müdigkeit und Sehstörungen. Die Sarkoidose betrifft jedoch am häufigsten die Lunge, die Lymphknoten und die Haut und verursacht Husten oder Keuchen, geschwollene Lymphknoten und Klumpen, Wunden oder Verfärbungen auf der Haut.

15. Vitamin B12-Mangel

Ein Vitamin-B12-Mangel kann MS-ähnliche Symptome wie Müdigkeit, geistige Verwirrung sowie Taubheit und Kribbeln in Händen und Füßen verursachen. Das liegt daran, dass Vitamin B12 eine Rolle im Stoffwechsel von Fettsäuren spielt, die zum Erhalt der Myelinscheide benötigt werden. Ein Vitamin-B12-Mangel kann mit einem einfachen Bluttest festgestellt werden.

16. Akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM)

ADEM ist ein schwerer entzündlicher Angriff, der das Gehirn und das Rückenmark betrifft. Zu den Symptomen gehören Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Sehverlust und Schwierigkeiten beim Gehen. ADEM ist eine sehr seltene Erkrankung, die in der Regel schnell auftritt, oft nach einer viralen oder bakteriellen Infektion. Kinder haben häufiger ADEM, während MS eher bei Erwachsenen auftritt.

Zusätzliche Berichterstattung von Brian P. Dunleavy.

Melden Sie sich für unseren Multiple-Sklerose-Newsletter an!

Das Neueste bei Multipler Sklerose

MS wird mir nicht alle Freuden des Lebens rauben

Von Trevis Gleason29. April 2021

Studie zum MS-Prüfmedikament Evobrutinib mit ermutigenden Ergebnissen

Evobrutinib ist das erste Medikament aus der Klasse der BTK-Inhibitoren, das für die Behandlung von MS evaluiert wurde.

Von Brian P. Dunleavy26. April 2021

20 Jahre Leben mit MS, unbearbeitet

Von Trevis Gleason23. April 2021

Studie zeigt, dass neu zugelassenes MS-Medikament Ponvory Müdigkeit reduziert

Ponvory reduziert auch Schübe und neue Läsionen bei Menschen mit schubförmiger MS.